William Cuthbertson

23.Internationaler Peter Feuchtwanger Meisterkurs für Klavier

Freitag 26.Juli-Montag 29.Juli 2024
Waldkirch, Baden Wurtenburg, Germany.
William Cuthbertson, Meisterkurse.
Manfred Seewann, Peter Feuchtwanger Klavierübungen.

Peter  Feuchtwanger:photo Stefan Blido, Wertheim

Peter Feuchtwanger,

Peter Feuchtwanger (26.6.1930-18.6.2016) wurde in München, Deutschland geboren. Kompositionsstudium bei Paul Müller-Zürich, Dr. Hans Heimler (Schüler von Alban Berg, Heinrich Schenker und Felix Weingartner) und Lennox Berkeley, in Indischer und Arabischer Musik und Philosophie bei Nazir Jairazbhoy und Dr. Arnold Bake, in Klavier bei Gerti Rainer (Schülerin von Emil von Sauer), Max Egger, Edwin Fischer und Walter Gieseking. Entscheidender musikalischer Einfluss durch die Begegnung mit Clara Haskil. Befasste sich intensiv mit der Kunst des Belcanto im goldenen Zeitalter des Gesanges. Er war Jurymitglied vieler internationaler Klavierwettbewerbe, Vizepräsident der EPTA UK, Professor und Vize-Präsident Internationaler Akademie für musikalische Bildung e.V. und auch Gast Professor am Mozarteum Salzburg. Ab 1967 bis seinen Tod in London in 2016 gab er Meisterkurse in aller Welt.

Waldkirche MusicSchule

Zusammenfassung

Dieser Meisterkurs ist geeignet für ein breites Spektrum von Pianisten und Pianistinnen: Ausgebildete Pianisten mit Konzerterfahrung, Studenten an Bachelor- oder Master-Kursen, Schüler, die eine Aufnahmeprüfung vor sich haben, Klavierlehrer/innen, und sogar gute Laienpianisten können davon profitieren. Er ist auch besonders gut für Pianisten/innen mit Schmerzen, verursacht durch einen falschen Technikansatz. Die Unterricht findet in der Städtischer Musikschule statt, die sich in dem Gisela Sick Bildungszentrum befindet. Die Räumlichkeiten sind behindertengerecht.